Leben mit Tourette

24/7

Kann man trotz Tourette kreativ sein?

So eine dumme Frage. Natürlich kann man das, ich würde sowas nie von einer Krankheit oder anderen Vorerkrankungen abhängig machen. Es ist üblich, dass Menschen, die meist mit einem Handicap auf die Welt kommen, gewisse Sachen besser können als Menschen, die gesund sind. Als Betroffener hast du die Aufgabe dein Talent zu erkennen und anzunehmen. Sonst wird die Gesellschaft gewinnen, dich auf Dauer einzuschränken.

Ich finde bei mir liegt die Kreativität wie ein Tattoo auf dem Rücken, Arm oder Bein. Das heisst, dass jede Situation in der ich kreativ sein kann, mir selber nur wiederspiegelt wie besonders ich eigentlich bin.

Kreativität hat für mich mehrere Sonderzeichen bzw. Momente, in denen ich es hautnah zu spüren bekomme.

Wo bin ich am kreativsten?

Diese Frage habe ich mir oft gestellt und zuerst einmal natürlich dachte ich, dass man mehr als nur eine Sache im Leben hat, in der man kreativ sein kann. Vor allem kann man auch Leute kreativieren und für andere kreativ sein. Menschen sagen mir, wenn ich rede, dass ich mich meistens wie eine bestimmte Person im öffentlichem Leben anhöre. Meistens werde ich durch meine korrekte Ausdrucksweise auf deutsch geschätzt.

Am kreativsten bin ich in der Musik. Ich spiele Klavier, Gitarre, Mundharmonika, Schlagzeug, singe und rappe (Freestyle-Rap, hohes Niveau). Hier ist einfach zu sehen, wie ich in unterschiedlichsten Situationen mit mehreren Instrumenten gleichzeitig musizieren kann. Die Anstrengung ist dabei nicht zu erkennen, da ich jahrelange Übung mitbringe in verschiedenen Musikbereichen. Ich liebe es zu rappen. Das kann ich meiner Meinung nach aller besten, da ich aus dem Nichts Wörter finden kann und sie auf ein noch-nie-gehörten Beat sofort übertragen kann.

IT, Film & Foto

Natürlich habe ich viel mehr Fähigkeiten. Eine weitere wichtige Fähigkeit in meinem Leben ist das Programmieren. Hätte ich in meiner IT keine Kreativität, dann müsste ich mir sofort ein anderen Job suchen. Ich denke, alles was man mit Liebe oder Spaß macht gehört auch eine gewisse Kreativität dazu. Ich denke auch, viele Eigenschaften können so als eines nicht existieren. Beispiel: Menschen, die geliebt werden sind meistens freundlich, hilfsbereit und geben auch Liebe zurück. Man hat direkt 3 Miteigenschaften, das eine kann ohne das oder die anderen nicht existieren.

Oft versuche ich auch meine ganzen Ideen in Form von Film, Musik und Bild zu kombinieren. Manchmal weiss ich gar nicht was ich eigentlich fabriziere. Doch manchmal entsteht genau das die Idee, die Faszination bzw die Kreation. Ich bin ein visueller Lerntyp, das heisst ich muss Sachen sehen um sie mir besser einprägen zu können.

Du hast deinen Platz auf der Welt noch nicht gefunden? Lasse dich kostenlos weiterbilden im Unternehmertum durch professionelle Menschen. Hier gehts weiter

0 Neuigkeiten